Andreas Bührer Consulting

Aus der Praxis

Erfolgreich arbeite ich für Unternehmen und Organisationen im Gesundheitswesen. Meine Kompetenz wird geschätzt. Meine Auftraggeber sind sowohl in der Privatwirtschaft wie auch bei Ämtern und Standesorganisationen angesiedelt. Meine Aufträge sind anspruchsvoll, spannend und vielseitig. Sehen Sie selbst.

Andreas Bührer Consulting - Referenzen

Kompetenzen und Mandate

  • Medikation

    Zur Rose Suisse AG und Zur Rose Group AG

    Für die Zur Rose Suisse AG und die Zur Rose Group AG arbeitete ich 2012, 2013 und seit 2018 als «Berater Medikation» bis 3 Tage die Woche. Meine Aufgaben waren und sind vielfältig, einerseits mit Fokus Arztpraxis und deren Patienten und andererseits an der Schnittstelle zwischen «Business und Technik». Bei vielen meiner Arbeiten geht es darum, eine stimmige und robuste Fachlogik zu erarbeiten, welche dann technisch effizient und effektiv umgesetzt werden kann. Dabei sind Visualisierungen von Zusammenhängen und Systemen eines meiner wichtigen Mittel.

    Neben meiner beratenden und konzeptuellen Tätigkeit war ich 2020 ein Jahr als Product Owner ad interim tätig. In dieser Zeit wurde die agile Methode konsequent etabliert und durch einen zusätzlichen, zweiten externen Coach supervisiert.

    Es ist faszinierend beim Aufbau einer digitalen Gesundheitsplattform – dem Zur Rose-Ökosystem – involviert zu sein und dabei Produkte, Dienstleistungen und digitale Services zu verknüpfen.

    Emanuel Lorini

    «Aufgrund seiner vielfältigen Laufbahn bringt Andreas Bührer viele Erfahrungen und Perspektiven mit, welche er in Projekten von der Konzeption bis zur Umsetzung für ein besseres Resultat einbringt.»

    Emanuel Lorini

    Head Switzerland, Zur Rose Group AG

  • Ambulante Statistiken, Grundgesamtheit

    Bundesamt für Statistik (BFS)

    Für das Bundesamt für Statistik habe ich seit September 2012 in verschiedenen Mandaten bis Ende 2018 über 12’500 Arbeitsstunden geleistet. Die Aufträge waren breit gefächert und reichen von der beratenden Tätigkeit als Fachreferent, über die Erstellung von technischen Konzepte bis hin zur operativen Leitung der ersten Erhebung «Strukturdaten Arztpraxen und ambulante Zentren (MAS)».

    Zu Beginn meiner Tätigkeit war ich in den Mandaten

    • Umsetzung der Statistiken zur ambulanten Gesundheitsversorgung
    • Gesundheitsversorgung – vertiefende projektübergreifende Fachabklärungen für die Umsetzung der MARS-Teilprojekte
    • Beratungsmandat zum fachlichen Aufbau der Gesundheitsversorgung

    als beratender Fachreferent tätig und unterstützte damit die Projektarbeiten der Gesundheitsversorgungsstatistiken.

    Marco D’Angelo

    «Andreas Bührer besitzt ein ungemein breites Fachwissen und viel Erfahrung im Gesundheitswesen. Gepaart mit seinem professionellen Engagement ist er Garant für Lösungen, die sich in der Umsetzung bewähren.»

    Marco D’Angelo

    Vizedirektor, Bundesamt für Statistik

    Ab März 2016 übernahm ich aufgrund eines akuten personellen Engpasses beim BFS «ad interim» die operative Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung der ersten Erhebung «Strukturdaten Arztpraxen und ambulante Zentren (MAS)». Die anspruchsvolle Erhebungsapplikation mit Schnittstellen zu sechs externen Systemen (vereinfachte Datenübernahme) musste unter Zeitdruck fertiggestellt, pilotiert und eingeführt werden. Ein externes Supportteam war zu rekrutieren, auszubilden und in Co-Leitung zu führen und der operative Betrieb der sechs Monate dauernden Erhebung bei über 18'000 Arztpraxen und ambulanten Zentren sicherzustellen.

    Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Erhebung MAS war ich wieder beratend tätig, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Fachlogik und Technologie.

    2019/2020 arbeitete ich für xcentric, der Lieferantin der MAS-Fragebogenapplikation und deren Schnittstellen, als Projektleiter und Business Analyst.

    Seit Dezember 2021 arbeite ich zum Thema «Grundgesamtheit der Gesundheitsversorgung» für das BFS in einer 30%-Anstellung in der Sektion Gesundheitsversorgung (GESV).

  • eMediplan

    IG eMediplan

    Der eMediplan – die vollständige, aktuelle Medikation eines Patienten – ist eine Herzensangelegenheit. Die Idee für den eMediplan wurde 2013/2014 im Rahmen von «Brennpunkte Thurgau» entwickelt, zusammen mit Olivier Kappeler und einer breit abgestützten Arbeitsgruppe. Meine Rolle war Projektleiter. Im Herbst 2014 wurde das Konzept eMediplan einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt und publiziert. Im Frühjahr 2015 stellte die HCI Solutions AG unter Ulrich Schaefer mir eine technische Umsetzung des eMediplans vor. Es war begeisternd.

    Ende 2015 wurde die IG eMediplan mit dem Ziel gegründet, den eMediplan gesamtschweizerisch einzuführen. Seit der Gründung bin ich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied und seit 2020 als Co-Präsident tätig. Im Sommer 2021 wurde eine Geschäftsleitung etabliert, deren Vorsitz ich innehabe. Die Schwerpunkte meines Mandates auf dieser operativen Ebene sind Konzeption, Leitung der Spezifikationsgruppe und eHealth. Zusammen mit der Geschäftsstelle hat die IG eMediplan nun die notwendige Kraft, um die breite Einführung des eMediplans zu unterstützen und damit einen Beitrag zur Arzneimitteltherapiesicherheit, zur Effizienz in der Gesundheitsversorgung und zur Therapietreue (Adhärenz) der Patienten zu leisten.

    Neslihan Umeri-Sali

    «Andreas Bührer unterstützt und treibt mit seinem fundierten Wissen seit mehreren Jahren konzeptionell und operativ den eMediplan voran. Er ist für mich einer der Hauptgründer des eMediplans, und dank seinem unermüdlichen Einsatz wurde der eMediplan als offizielles EPD-Dokument anerkannt.»

    Neslihan Umeri-Sali

    Head of Product Management, HCI Solutions Vorstandsmitglied IG eMediplan

  • Amtsinformationssystem

    Amt für Gesundheit Thurgau

    Das Amtsinformationssystem AIS TG unterstützt die administrativen Prozesse im Amt für Gesundheit des Kantons Thurgau, schwergewichtig den Prozess zur Erlangung einer Berufsausübungsbewilligung. Es erleichtert damit den Kontakt, jede Form von Korrespondenz, zu den Gesundheitsfachpersonen im Kanton. Gleichzeitig bildet es die Datengrundlage für die Planung und Beantwortung von Fragen zur Gesundheitsversorgung. Damit kann ein wesentlicher Beitrag zur Optimierung der Arbeitsorganisation im Amt für Gesundheit geschaffen werden.

    Im AIS TG werden die Gesundheitsfachpersonen in ihrem Bezug zu ihren Institutionen im Gesundheitswesen abgebildet. Es berücksichtigt dabei sowohl den Ort der Behandlung (Point of Care) wie auch die juristische Form der Institutionen. Damit ist das AIS TG optimal auf die heutigen und zukünftigen Anforderungen ausgerichtet und wird dem Charakter eines modernen «kantonalen Gesundheitsversorgungsregisters» gerecht.

    Mein Beitrag – von 2014 bis 2019 – am Amtsinformationssystem AIS TG war die Beratung des Amtschefs und der Projektleitung sowie konzeptionelle und datenanalytische Arbeiten. Dabei begleitete ich das Projekt von Beginn weg bis zum Projektabschluss und während der ersten Betriebsphase.

    Dr. med. Olivier Kappeler

    «Andreas Bührer ist im Gesundheitswesen sehr erfahren und optimal vernetzt, vorausschauend in der Konzeption, sorgfältig in der Planung, beharrlich in der Umsetzung.»

    Dr. med. Olivier Kappeler

    Kantonsarzt und Amtschef Amt für Gesundheit Thurgau 2014 bis 2019

  • Tarif und Tarifanpassung in der Krankenversicherung

    Stämpfli Verlag AG

    Das Buch «Tarif und Tarifanpassung in der Krankenversicherung – Ein juristischer, ökonomischer und methodischer Blick auf den ambulanten Bereich» von Ueli Kieser (Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt), Willy Oggier (Dr. oec. HSG), und mir ist im September 2015 im Stämpfli Verlag AG erschienen.

    Mein methodischer Buch-Beitrag beleuchtet zuerst das Tarifwerk «Tarmed» mit seinem Tarifmodell und der daraus resultierenden Tarifstruktur. Im Weiteren werden Tarifmodell und Tarifstruktur in den Kontext des Krankenversicherungsgesetzes (KVG) gestellt und dann die Integration von Tarifmodell und Tarifstruktur in die einzelnen Tarifverträge erläutert. Schliesslich wird aufgezeigt, wie die Tarife mit den Gesamtkosten der Krankenversicherung zusammenhängen, was für Möglichkeiten für die Kostensteuerung und Kostenkontrolle gemäss KVG bestehen und wie sich Kostenneutralität bei Modellwechsel, Normierung der Tarifstruktur bei Tarifrevisionen und Globalbudget unterscheiden.

    Mehrere Gerichtsurteile stützen sich auf meinen Buchbeitrag ab.

    Dr. med. Urs Stoffel

    «Als Arzt und gleichzeitig Naturwissenschaftler ist Andreas Bührer ein Brückenbauer, der die Anliegen der Ärzteschaft kennt und mit dem Aufbau von initial 11 Trustcentern in der Schweiz den Grundstein für die ärzteeigene Datensammlung gelegt hat.»

    Dr. med. Urs Stoffel

    Mitglied des Zentralvorstands der FMH, Ressort ambulante Tarife, Präsident des Verwaltungsrats der NewIndex AG

Übersicht über meine Mandate

  • Health Info Net AG: 2022 – heute

    Beratung: Produkt‐ und Servicemanagement

  • Bundesamt für Statistik, 2012 - 2018, 2021 - heute

    Beratung, Konzeption, Projektleitung, Leitung Betrieb, siehe oben

  • Zur Rose Group AG & Zur Rose Suisse AG, 2012 - 2013, 2018 - heute

    Berater Medikation, Konzeption, Product Owner ad interim, siehe oben.

  • eMediplan, IG eMediplan, 2013 - heute

    Zuerst Projektleiter und Konzeption, dann IG eMediplan, Vorstandsmitglied, Co-Präsident, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Siehe oben

  • xcentric, 2019 - 2020

    Projektleitung, Konzeption für Fragebogen MAS des BFS

  • Amt für Gesundheit Thurgau, 2014 - 2019

    Amtsinformationssystem: Beratung Amtschefs und Projektleitung, Konzeption und Datenanalyse, siehe oben

  • AerzteGesellschaft Zürich AGZ, 2012 - 2017

    Ambulanter Notfalldienst: Beratung, Datenanalyse | Beratung: Tarif

  • Aerztegesellschaft Bern BEKAG, 2016 - 2018

    Ambulanter Notfalldienst: Beratung, Umfrage inkl. Auswertung

  • FMH, 2014 – 2016

    IPAG: Beratung eMedikation | Beratung Tarif, Buchbeitrag, siehe oben

  • Ärztegesellschaft Thurgau, 2013 - 2014, 2016

    Projektleiter eMediplan, Konzeption

  • Hull Associates LLC, 2021

    Beratung

  • Ärztekasse, Urdorf, 2019

    Beratung

  • Galenica Ltd., 2015

    Beratung

  • Philips AG, 2015

    Beratung

  • Gesundheitsdepartement St.Gallen, 2013, 2015

    Beratung, Einführung eMediplan

  • Departement Gesundheit und Soziales Aargau, 2015

    Einführung eMediplan

  • HCI Solutions AG, 2015

    Einführung eMediplan

  • HSG St. Gallen, IRP, 2015

    Referat

  • CONCORDIA, 2013 - 2014

    Managed Care: Studie inkl. Datenanalyse

  • Sanitas Krankenversicherung, 2013 – 2015

    Beratung, Abgeltungssystem für Hausarztsysteme

  • Argomed Ärzte AG, 2012 – 2014

    Beratung eHealth, Verwaltungsrat

  • eastcare AG, 2012 – 2013, 2015

    Beratung eHealth

  • hawadoc AG, 2012 – 2013

    Beratung eHealth

  • CompuGroup Medical Schweiz AG, 2013

    Beratung

  • BAG, 2012

    Beratung

  • NewIndex AG, 2012

    Beratung

Dienstleistungen

Meine Arbeit ist sehr vielfältig. Meine Leidenschaften sind Analyse, Konzeption, Informationssysteme, Beratung und Führung.

Mehr erfahren

Andreas Bührer Consulting

Mein Ursprung liegt in der Medizin. Heute konzipiere, berate oder führe ich in den Schnittmengen von Medizin & Gesundheitsversorgung, Informationssysteme, Medikation, eHealth und Management.

Mehr erfahren

Kontakt

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich freue mich darauf.

Zum Kontaktformular